die modern art quilters im AbendROTH

Im Jahr 2022 feiert der Landkreis Roth sein 50-jähriges Bestehen. Die 2008 in Roth gegründeten modern art quilters feiern mit und präsentieren von 30.9. bis 3.10.2022 eine Auswahl ihrer neuesten textilen Kunstwerke. Die Ausstellung beginnt am Freitag, 30.9.2022, im Rahmen der Veranstaltung „AbendROTH – Kunst. Kultur. Shopping“.

Ein besonderes Highlight dieser Ausstellung werden die kreativen Interpretationen zum Thema Jubiläum der Kreisstadt Roth sein. Daneben haben es sich die maq wieder einmal zur Aufgabe gemacht, traditionelle Techniken zeitgemäß zu interpretieren. So werden Seide, Seidenfasern und dünne Papiere in feine Wolle gefilzt und zu Collagen verarbeitet. Moderne Materialien wie Tyvek und Lutradur sowie innovative Drucktechniken kommen ebenso zum Einsatz wie klassische Kunstformen wie Handsticken und Papierschöpfen. Hand- und maschinengequiltete Exponate inspirieren mit ihren farbenfrohen handgefärbten Stoffen. Besondere Oberflächengestaltung und außergewöhnliche Schnitttechniken werden zu überraschenden und ungewöhnlichen Werken auf gewohnt hohem handwerklichen und künstlerischen Niveau kombiniert.

Einen spannenden Kontrast bildet die alte Handwerkskunst aus dem Schmiedefeuer, die ein von den maq eingeladener Gastkünstler vorstellt.

Am Freitag können die Besucherinnen und Besucher den Abend noch in außergewöhnlicher Atmosphäre in der in rotes Licht getauchten Innenstadt von Roth ausklingen lassen.

Veranstaltungsort:
Seckendorff-Schloss
Hilpoltsteiner Str. 2a
91154 Roth

Zurück zur Übersicht