ingrid hogenmüller

Porträt von Ingrid Hogenmüller

Jahrgang 1953

kurse

Jacqueline Heintz, Pia Welsch, Ineke Berlyn, Juliette Eckel

teilnahme an ausstellungen

Teilnahme an mehreren regionalen Ausstellungen:

  • Karlstein, „made in Karlstein“ zusammen mit einem Goldschmied, einer Emailkünstlerin, einem Bildhauer, einem Maler 2011, 2012, 2013, 2015
  • Aschaffenburg, „Kunst im Quartier“ (Ausstellung der Stadt Aschaffenburg) 2014, 2015
  • Kahl, als Gastausstellerin bei der Künstlergruppe Kahl 2014, 2016
  • modern art quilters 2018, 2022

vita

Nadel, Faden und Stoff begleiten mich seit meiner Kindheit. Über das Nähen von Bekleidung kam ich vor mehr als 15 Jahren mit traditionellem Patchwork und Quilten in Berührung und lernte in Kursen und autodidaktisch die üblichen Techniken. Dieser Weg führte, inspiriert durch Ausstellungen von Artquiltern, zum freien Schaffen und Experimentieren. Dazu gehört auch das Färben meiner Stoffe. Der Vorgang des Färbens ist für mich Entspannung pur, das Ergebnis immer wieder spannend und faszinierend. Bei allem, was ich tue, ist der Weg das Ziel; das Werk, das am Ende steht, entwickelt sich während des Arbeitens.

Die Werke von Ingrid Hogenmüller >

[nach oben]